Aktuelle Zahlen des Bundesamtes für Statistik lassen aufhorchen: 9,3 Tage haben Arbeitnehmende 2022 im Schnitt wegen Krankheit oder Unfall am Arbeitsplatz gefehlt – 50 Prozent mehr als noch vor zehn Jahren. Unternehmen tun gut daran, sich mit einer Krankentaggeldversicherung (KTG) gegen finanzielle Engpässe bei Langzeitarbeitsausfällen abzusichern. Bei SWICA profitieren versicherte Unternehmen zudem von einem umfassenden Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM).

Fallen Mitarbeitende krankheitshalber aus, sind Arbeitgeber gesetzlich eine gewisse Zeit lang zur Lohnfortzahlung verpflichtet. Bei längeren Absenzen kann das schnell ins Geld gehen: Laut Schätzungen von Gesundheitsförderung Schweiz beträgt der Produktivitätsverlust aufgrund von fehlenden Mitarbeitenden in der Schweiz rund 6,5 Milliarden Franken pro Jahr. Gemäss Roger Ritler, Leiter Leistungen Unternehmen bei SWICA, hat der Krankenversicherer im Vergleich zu 2022 aktuell vier bis fünf Prozent mehr Leistungszahlungen ausgerichtet.

Mit dem Abschluss einer freiwilligen Krankentaggeldversicherung (KTG) können Unternehmen ihre Lohnfortzahlungspflicht zu fest vereinbarten Konditionen an SWICA übertragen. Damit schützen sie nicht nur ihre Mitarbeitenden vor einem Lohnausfall bei Krankheit. Aus schwer einschätzbaren Kosten werden kalkulierbare Versicherungsprämien. Sollte eine längere Abwesenheit den Einsatz einer Ersatzarbeitskraft erfordern, so sind auch die damit entstehenden Kosten im Leistungsumfang enthalten.

Care- und Leistungsmanagement inbegriffen

«Als grösster Krankentaggeldversicherer der Schweiz bieten wir unseren Unternehmenskunden einen umfassenden Leistungsumfang», sagt Ritler. «Unternehmen, die bei SWICA eine Krankentaggeldversicherung abgeschlossen haben, profitieren automatisch von zahlreichen BGM-Angeboten.» Das Betriebliche Gesundheitsmanagement umfasst alle Prozesse und Dienstleistungen, die darauf abzielen, Absenzen in einem Unternehmen zu vermeiden oder zu vermindern und die Absenzkosten tief zu halten. Bei SWICA ist BGM ein Kernelement für die Gesundheit der Mitarbeitenden. Das Angebot zeichnet sich durch seine umfassende Abdeckung aller relevanten Gesundheitsbereiche aus.

Gerade die aufwändigen Aufgaben eines Care Managers oder einer Care Managerin sind in der Krankentaggeldversicherung von SWICA inkludiert. Mit seinen über 85 Spezialistinnen und Spezialisten sorgt das SWICA Care Management schweizweit für die medizinische Behandlung und Rehabilitation von arbeitsunfähigen Mitarbeitenden. Ziel ist es, die betroffenen Mitarbeitenden nachhaltig wieder in den gewohnten Arbeitsprozess einzugliedern. Das SWICA Care Management kann auch präventiv eingesetzt werden, um einen drohenden Arbeitsausfall zu verhindern.

Ob es um das Erfassen und elektronische Übermitteln von Unfall- und Krankentaggeld-Meldungen geht oder um das Erstellen von Statistiken und Auswertungen: Das SWICA Leistungsmanagement sorgt für eine effiziente Abwicklung der krankheits- oder unfallbedingten Absenzen. Zeichnet sich eine längere Arbeitsunfähigkeit ab, arbeiten die Spezialistinnen und Spezialisten des Leistungsmanagements eng mit dem Care Management zusammen.

Fortschrittliche, bedürfnisgerechte Präventions-Angebote

Als wichtiger Baustein des BGM umfasst das Präventionsmanagement alle Massnahmen, die darauf abzielen, die Gesundheit, die Sicherheit und das Wohlbefinden am Arbeitsplatz zu verbessern. Führungskräfte spielen dabei eine zentrale Rolle. Die Spezialistinnen und Spezialisten des SWICA-Präventionsmanagements unterstützen Führungspersonen in den oft herausfordernden Prozessen rund um Absenzen und im Umgang mit psychisch auffälligen Mitarbeitenden. SWICA engagiert sich im Bereich der Führungsentwicklung mit spezifischen Programmen für Absenz- und Präsenzmanagement sowie Change Management mit Fokus Gesundheit.

«SWICA legt grossen Wert darauf, die BGM-Angebote laufend weiterzuentwickeln», betont Roger Ritler. «Ein Beispiel für unser Engagement ist die Zusammenarbeit mit WorkMed, dem Zentrum für Arbeit und psychische Gesundheit. Dessen viel beachtete, im März 2022 publizierte Studie hat ergeben, dass rund 57 Prozent der psychisch bedingten Arbeitsunfähigkeiten auf Arbeitsplatzkonflikte zurückzuführen sind. Dies hat uns veranlasst, neue Angebote im Bereich Konfliktmanagement anzubieten», so Ritler.

B2B-Award 2023: Auszeichnung für Top-Kundenzufrieden und Kundenservice

Das Schweizerische Institut für Qualitätstests SIQT hat im Rahmen einer unabhängigen Studie in 94 Branchen die besten Anbieter ermittelt. SWICA wurde in den Kategorien Kundenzufriedenheit und Kundenservice als Branchen-Champion unter den Krankentaggeldversicherern für seine herausragenden Leistungen mit dem B2B-Award 2023 ausgezeichnet.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert