Bald ist es wieder soweit und die Skisaison startet. Höchste Zeit, sich körperlich auf die spezifischen Belastungen beim Skifahren vorzubereiten und zudem die Skibindungen prüfen zu lassen. Für SWICA-Kunden ist dies kostenlos.

Auslösebindungen haben das Skifahren sicherer gemacht. Bei korrekter Bindungseinstellung können viele Verletzungen an Unterschenkel, Fussgelenk und Knie verhindert werden. Der individuelle Auslösewert hängt von verschiedenen Parametern wie Körpergrösse, Gewicht, Alter und Skifahrertyp ab.

Bestimmen Sie Ihren Skifahrertyp

Die Art des Skifahrens wird in drei Typen eingeteilt. Wählen Sie den Typ, der am ehesten Ihrem persönlichen Fahrstil entspricht, um die Skibindung optimal einstellen zu lassen.

Typ 1: Ich fahre an Hängen mit leichter bis mittlerer Neigung eher langsam und vorsichtig. Oder: Ich habe erst gerade mit Skifahren angefangen und bin mir daher meiner Zuordnung nicht sicher.

Skifahrende, die sich dem Typ 1 zuordnen, erhalten eine Auslöseeinstellung, die unter dem Durchschnitt liegt. Der Vorteil ist eine leichte Auslösung bei einem Sturz, der Nachteil das höhere Risiko für eine Frühauslösung.

Typ 2: Ich fahre an Hängen mit mittlerer Neigung kontrolliert mit einer angepassten mittleren Geschwindigkeit. Oder: Weder die Beschreibung von Typ 1 noch von Typ 3 treffen auf mich immer oder vollständig zu.

Skifahrende, die sich dem Typ 2 zuordnen, erhalten eine Auslöseeinstellung, die dem Durchschnitt entspricht.

Typ 3: Ich fahre an steilen Hängen schnell und aggressiv.

Skifahrende, die sich dem Typ 3 zuordnen, erhalten eine Auslöseeinstellung, die über dem Durchschnitt liegt. Der Vorteil ist ein kleines Risiko einer Frühauslösung, der Nachteil im Gegenzug die erschwerte Auslösung bei einem Sturz.

Bei Kindern, die weniger als 22 kg wiegen, sollte auf die Einstellung für Typ 3 verzichtet werden.

Darüber hinaus kann für jeden Typ eine etwas stärkere oder schwächere Einstellung gewählt werden. Der Sporthändler informiert Sie gerne über die Vor- und Nachteile bei der Feinjustierung.

Tipps

    • Lassen Sie Ihre Skibindung vor jeder Saison im Fachgeschäft einstellen.
    • Nehmen Sie Ihre Skischuhe für die Bindungskontrolle mit.
    • Verlangen Sie die Quittung aus dem Bindungseinstell-Prüfgerät und die bfu-Skivignette.

Die bfu-Skivignette bestätigt, dass die Skibindung von einer Fachperson aufgrund der individuellen Angaben korrekt eingestellt und mit einem Prüfgerät kontrolliert wurde. Sie erinnert zudem an den Termin für die nächste Kontrolle. Eine regelmässige Überprüfung der Skibindungseinstellung ist nicht vorgeschrieben. Eine fehlende Skivignette hat deshalb keinen Einfluss auf Versicherungsleistungen.

Mehr zum Thema Wintersport finden sie auf sport.bfu.ch

Gratis-Skibindungskontrolle 2021/22: Gutschein (solange Vorrat) bestellen auf swica.ch/ski

10 Kommentare über “Skibindung richtig einstellen”

  1. Sorry. Ich habe einen peinlichen Fehler in ihrer Webseite entdeckt:

    Bestellen Sie jetzt einen Gutschein und lösen Sie diesen bis Ende Februar 2020 in jeder SportXX-Filiale ein.

    Was ist verwirrend? Ende Februar 2020? Das war doch schon, oder?

    Gruss Roman Sutter

    1. Sehr geehrter Herr Sutter

      Vielen Dank für Ihren Kommentar.

      Da sind Sie wohl auf einen Beitrag aus dem Jahr 2019 gestossen. Gerne werden wir den Hinweis zur Aktion aus dem Jahr 2019 von der Website löschen, damit keine Missverständnisse entstehen. SWICA-Versicherte können jedoch auch in diesem Jahr von der Skibindungsaktion profitieren. Weitere Informationen dazu finden Sie in den News unseres Kundenmagazins aktuell (swica.ch/magazin) und auf unsere Website unter swica.ch/ski.

      Freundliche Grüsse
      Dominik Schwertfeger

  2. Sehr geehrte SWICA
    Da ich das Kundenmagazin MR.4-2021von ihnen erhalten habe mit der Aktion Gratis-Skibindungskontrolle finde ich keinen Gutschein zum ausdrucken. Können sie mir sagen, wie ich zu diesem komme
    Herzlichen Dank für ihre Rückmeldung freundliche Grüsse
    Rolf Schiesser

    1. Sehr geehrter Herr Schiesser

      Vielen Dank für Ihren Kommentar. Die Informationen rund um die Skibindungsaktion und das Formular für den Gutschein finden Sie entweder in der Onlineversion unseres Kundenmagazins aktuell 4-2021 oder auf unserer Website unter swica.ch/ski.

      Freundliche Grüsse
      Dominik Schwertfeger

    1. Sehr geehrte Frau von Ow, die Informationen rund um die Skibindungsaktion und das Formular für den Gutschein finden Sie entweder in der Onlineversion unseres Kundenmagazins aktuell 4-2021 oder auf unserer Website unter swica.ch/ski.
      Beste Grüsse
      Martina Novak

  3. Im November 2020 habe ich meine Skibindungen einstellen lassen.
    In der Saison 2020/2021 bin ich jedoch nie gefahren. Ist eine Einstellung der Skibindung für die neue Saison empfehlenswert ?

    1. Sehr geehrter Herr Hercigonja, die Beratungsstelle für Unfallverhütung BfU empfiehlt, die Bindung vor jeder neuen Saison einstellen zu lassen Link zur bfu-Seite.
      Wenn Sie nach dem letzten Einstellen der Bindung aber nie Ski gefahren sind und sich auch Ihr Gewicht oder Ihr Fahrstil nicht verändert haben und Sie noch die gleichen Skischuhe tragen, dann müssen Sie die Bindung meines Erachtens nicht neu einstellen lassen. Eine regelmässige Überprüfung der Skibindungseinstellung ist ohnehin nicht vorgeschrieben und hat keinen Einfluss auf allfällige Versicherungsleistungen. Ich wünsche Ihnen eine gute Skisaison! Freundliche Grüsse, Martina Novak

  4. Guten Tag
    Alle Kommentare und Antworten über die “Einstellung der Skibinde” & das Bestellen des “Gutscheines” habe ich gelesen. Jedoch konnte ich den Gutschein bzw. das Bestellformular nirgends finden. Wäre es möglich, dass Sie eine genaue Anleitung veröffentlichen könnten? Bestimmt würde das nicht nur mir helfen.
    Ich danke Ihnen.
    Freundliche Grüsse

    1. Guten Tag, die Informationen rund um die Skibindungsaktion und das Formular für den Gutschein finden Sie entweder in der Onlineversion unseres Kundenmagazins aktuell 4-2021 oder auf unserer Website unter swica.ch/ski. Beste Grüsse, Martina Novak

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert