Der Verband Schweizerischer Schreinermeister und Möbelfabrikanten VSSM empfiehlt seinen Mitgliedern für den Krankenversicherungsbereich die Versicherungslösung seines Partners SWICA. Neuerdings auch mit einem Video.
«Der Schreiner – Ihr Macher» – mit der Verbandsmarke vermitteln Schreinermeister und Möbelfabrikanten ihren Kunden gegenüber hohes Fachwissen und die Garantie für fachgerechte Arbeit. Know-how und Engagement der Mitarbeitenden stellen eine wichtige Voraussetzung dar, um im Markt zu bestehen. Die andere Voraussetzung eines erfolgreichen Unternehmens sind gesunde Mitarbeitende.
Besonders in Branchen, in denen körperlich hart gearbeitet wird und Maschinen zu bedienen sind, werden Prävention und Ergonomie grossgeschrieben. Es braucht umfassende Versicherungslösungen und entsprechende Präventionsangebote. Der VSSM setzt schon seit Jahren auf SWICA als führende KTG-Versicherung in der Schweiz mit einem vielfältigen BGM-Angebot.
«Massgeschneiderte Lösungen in der Krankentaggeld-, Unfall- und Krankenpflegeversicherung, ein hochstehendes betriebliches Gesundheitsmanagement, Care Management für die Wiedereingliederung von arbeitsunfähigen Mitarbeitenden und die Möglichkeit der kollektiven Personenversicherung gibt es bei SWICA aus einer Hand», sagt Claudio Valenti, Leiter Marketing VSSM. «Daher empfehlen wir unseren Mitgliedern SWICA als Gesundheitspartner.»
Gemeinsame Produktion mit gemeinsamem Ziel
Von den aktuell 1989 VSSM-Mitgliedern sind bereits 220 bei SWICA versichert. Die Verbandsleitung sieht noch Luft nach oben. Um mehr Mitglieder von den SWICA-Angeboten zu überzeugen, entschied man daher, ein gemeinsames Video als Ergänzung zu den bisherigen schriftlichen Informationen über SWICA in der Schreinerzeitung zu erstellen.
Bei der Gesundheitsorganisation stiess das Vorhaben auf offene Ohren. Andreas Gantert, Unternehmensberater bei SWICA Zürich: «Für uns war ein solches Projekt mit einem Partnerunternehmen Neuland. Wir haben uns sehr gerne in die Produktion hineingekniet, weil mit einem Video sowohl unsere Versicherungslösungen als auch die BGM-Massnahmen wie die Ergonomieberatung sehr anschaulich präsentiert werden können.»
Roland Reilly, SWICA Senior Spezialist Präventionsmanagement, ergänzt: «Schreiner und Möbelbauer sind vor allem körperlichen Belastungen ausgesetzt. Dreissig Prozent aller Arbeitsausfälle aus dieser Branche, die uns gemeldet werden, sind bedingt durch Beschwerden am Bewegungsapparat. Deshalb ist es gerade in diesem Beruf so wichtig, dass schonende Bewegungsabläufe eingeübt und einfache Hilfsmittel angeboten werden, um die Belastung zu reduzieren.»
Mit gutem Beispiel und richtiger Ergonomie voran
Im Video lässt sich das anhand von konkreten Situationen zeigen. So leitet der Ergonomie-Experte zum Beispiel einen Schreiner dabei an, wie dieser eine grosse Holzplatte rückenschonend halten soll, wenn er sie in die Fräsmaschine einführt. Er erklärt, welche Hilfsmittel und Abläufe für die Gesundheit der Mitarbeitenden von Vorteil sind.
Mit der Schreinerei Leuzinger AG in Mollis fand sich ein passender Betrieb für die Dreharbeiten. In Sachen Infrastruktur, beispielsweise mit einer Scher-Hebebühne für hüfthohes Arbeiten, sowie vom Bewusstsein her seien René Leuzinger und seine Mitarbeitenden sehr ergonomisch aufgestellt, lobt Roland Reilly. Das zahlt sich aus: Im Glarner KMU gibt es kaum gesundheitliche Probleme und Absenzen (siehe Business Blog Beitrag «Taggeldversicherung – auch für KMU schnell, unkompliziert, persönlich» vom 1. Oktober 2020.
An der VSSM-Delegiertenversammlung Ende Juni 2022 wurde das Video über die Zusammenarbeit mit SWICA vorgestellt. Nun wird es an alle Schreinerbetriebe des VSSM verteilt.