Viele Unternehmen setzen auf Brokerinnen und Broker, die ihnen punkto Versicherung alles abnehmen: Risiken prüfen, Angebote vergleichen, Policen abschliessen und Schadenfälle abwickeln. Dafür braucht es zwischen Versicherern, Vermittlerinnen, Kundinnen und Kunden Vertrauen und einen guten Austausch.

Brokerinnen und Broker sind in der Schweizer Versicherungslandschaft wichtige Bindeglieder zwischen professionellen Anbieterinnen und Anbietern und Kundinnen und Kunden, insbesondere auf Firmenebene. Doch in Zeiten zunehmender Digitalisierung wird auch ihre Branche vor Herausforderungen gestellt. Denn Versicherer können online oftmals direkt mit Interessierten in Kontakt treten. Über digitale Plattformen wie SWICA INTEGRA lassen sich Standardversicherungen mit einem Mausklick abschliessen – für digital Affine eine interessante Option.

Warum und bei wem sind Brokerinnen und Broker so gefragt? Die Antwort liefert Daniele Simone. Der Geschäftsleiter des Brokerhauses Bucher & Strauss Versicherungen AG in Basel arbeitet seit rund vierzehn Jahren mit SWICA zusammen. Er sagt: «Es ist die Beratung. Trotz ihrer Vielfalt können digitale Plattformen mit ihren zahlreichen Möglichkeiten die persönliche Beratung nicht ersetzen. Unsere Kundschaft besteht aus Medizinern, Juristinnen und KMU. Für diese anspruchsvolle Klientel ist die persönliche Beratung und Betreuung unabdingbar.»

Fruchtbare Zusammenarbeit

Damit die Brokerinnen und Broker über Versicherungsprodukte Bescheid wissen – zum Teil von mehreren Dutzend verschiedener Gesellschaften –, benötigen sie ihrerseits ausreichend Informationen durch die Versicherungsanbieter und einen guten Austausch mit diesen. «Die Basis für eine gute Zusammenarbeit sind Kompetenz, Nähe und gegenseitiges Vertrauen», betont Daniele Simone. «Mit SWICA funktioniert das sehr gut. Wir bieten sämtliche Taggeldlösungen, UVG sowie UVG-Z für Selbstständige und Angestellte von Unternehmen an. Natürlich verfügen auch andere Versicherer über ähnliche Produkte. Der Unterschied besteht hauptsächlich in den vorteilhaften Rahmenverträgen mit SWICA und der unkomplizierten Schadenabwicklung.»

Brokerinnen und Broker sollten unabhängig sein. Denn eine möglichst umfassende und transparente Marktanalyse liegt im Interesse der Kundinnen und Kunden. Deren Bedürfnisse nach Deckung von Risiken zu berücksichtigen und mit ihnen die individuell passenden Versicherungen abzuschliessen ist der Kern der Aufgabe der Vermittlerpersonen. Daniele Simone: «Als Broker schnüre ich aus dem gesamten Marktangebot ein individuell passendes Paket zu einem fairen Preis. Das gibt mir ein gutes Gefühl.» Die Zugehörigkeit zum Verband Schweizerischer Versicherungsbroker (SIBA) gilt in der Branche zudem als Qualitätssiegel. «Wir sind seit dem vergangenen Jahr mit Stolz dabei», betont Daniele Simone.

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