Junge Führungskräfte in einem weltumspannenden Netzwerk zusammenbringen und gemeinsam einen positiven Wandel herbeiführen ‒ das ist die Mission der Jungen Wirtschaftskammer. Die Schweizer Sektion ist seit 2013 Kollektivpartner von SWICA. Soeben wurde der Zusammenarbeitsvertag um zwei weitere Jahre verlängert.
Sie sind mutig, engagiert, und beruflich erfolgreich: Die rund 3000 Mitglieder der Jungen Wirtschaftskammer Schweiz wollen sich für die Gesellschaft engagieren und durch ihre guten Taten die Welt zu einem besseren Ort machen. JCI Schweiz versteht sich als Netzwerkorganisation für junge, engagierte Führungskräfte sowie Unternehmerinnen und Unternehmer und ist politisch und konfessionell unabhängig. Die Nonprofit-Organisation ist in vier geografische Zonen unterteilt und in 64 lokalen Kammern organisiert.
Gemeinsam etwas bewegen
Mit viel Herzblut treiben die JCI-Mitglieder Projekte aus Wirtschaft, Sozialwesen oder Politik voran: Zum Beispiel «Fit4Jobs», ein nationales Projekt zur Unterstützung von Jugendlichen beim Berufseinstieg oder die NoFoodWaste-Initiative. Die «Yacees», so nennen sich die Entscheidungsträger, engagieren sich meist ihrem beruflichen Background entsprechend in den Bereichen, in denen sie über das meiste Know-how verfügen. Daneben gibt es vom Lunch bis zum Business-, Networking- oder Sportevent verschiedene gemeinsame Veranstaltungen, bei denen man sich vernetzen und voneinander lernen kann.
Für Hans Schubiger, der seit 2016 als Generalsekretär der Organisation amtet, ist JCI vor allem ein Netzwerk für junge, engagierte Menschen, die gemeinsam etwas bewegen und Verantwortung übernehmen wollen. «Wir bieten unseren Mitgliedern die Möglichkeit, Führung zu übernehmen und Erfahrungen in Leadership zu sammeln. Verantwortungsvolles Verhalten sehen wir als kontinuierlichen Lernprozess», so Schubiger. «Wir setzen uns aktiv für gesellschaftliche Veränderungen ein und unterstützen unsere Mitglieder bei ihrer persönlichen Entwicklung.»
Erfolgreiche Partnerschaft mit Kontinuität
Als Kollektivpartner von SWICA profitiert die JCIS seit mehr als zehn Jahren von attraktiven Versicherungskonditionen. Das Platinum-Sponsoring gibt der Organisation zudem finanzielle Stabilität und Planungssicherheit in der Umsetzung ihres Kernauftrags. Ausserdem erhält das Netzwerk für junge Führungskräfte durch die Partnerschaft mit SWICA Zugang zu gesundheitsfördernden Informationen. Zum Beispiel am JCIS-Jahreskongress im Herbst, bei dem das SWICA-Präventionsmanagement mit einem Fachvortrag zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement präsent sein wird. Für SWICA ist die junge Kaderschmiede mit ihrem beachtlichen Mitglieder-Netzwerk auf privater und Mitgliederebene interessant.
«Die Zusammenarbeit mit SWICA erlebe ich als unkompliziertes Miteinander. Der Austausch ist zuvorkommend ‒ es funktioniert einfach», so Hans Schubiger. Der Generalsekretär betont: «Ich könnte mir keinen besseren Partner vorstellen.»
Auch Jesús Tenreiro, Leiter Key Account Management bei SWICA, schätz die professionelle Zusammenarbeit mit JCI sehr. Zudem profitiere SWICA von der Sichtbarkeit in einem spannenden Kundensegment und von der medialen Präsenz durch die JCI-Anlässe.
Beziehungspflege und attraktives Neukundenpotential
Viele Agenturleitende bei SWICA sind Mitglied der JCIS. Sie schätzten das Netzwerk und die daraus entstandenen Kontakte und Freundschaften und empfehlen die Organisation allen jungen Führungskräften. Das JCIS-Netzwerk erweitert sich durch die monatlich stattfindenden Events ‒ beispielsweise Firmenbesichtigungen ‒ laufend und ist eine gute Basis für den Austausch mit Gleichgesinnten zu allerlei Themen aus dem Führungs- und Wirtschaftsalltag. Zudem eignen sich die Netzwerkveranstaltungen bestens, um neue Kunden zu akquirieren.