Strategien entwickeln, Prioritäten setzen, Mitarbeiter lenken: Führen erfordert Flexibilität, Entscheidungsfreudigkeit und Fingerspitzengefühl. Wer so viel leistet, muss körperlich und mental fit sein. Für SWICA-Kunde Lidl Schweiz zählt Führung zu den Kernaufgaben. Deshalb hat sich der Detailhändler für das «Executive Prevention»-Programm entschieden, das speziell für die Gesunderhaltung des Managements entwickelt wurde.
Gesunde Mitarbeitende, insbesondere auch im Management, sind entscheidend für den Unternehmenserfolg. Doch Führungskräfte stehen oft unter hohem Druck. Sie nehmen wichtige Managementfunktionen wahr und müssen Unternehmensziele erreichen. Die Gefahr, physisch und psychisch zu erkranken, ist gross. Anzeichen dafür werden oft nicht erkannt oder zu wenig ernst genommen.
SWICA hat deshalb im Herbst 2020 das für das obere Kader entwickelte und durch das eigene Top-Management erprobte «Executive Health»-Programm lanciert. Das Präventions-Angebot besteht aus vier einzelnen oder in Kombination buchbaren Modulen. Ziel des Programms ist, die Führungskräfte gesund zu halten. Denn von einem fitten, motivierten und produktiven Kadermitarbeitenden profitiert das ganze Unternehmen.
Konsequenter Fokus auf präventive Massnahmen
Lidl ist seit 2009 auf dem Schweizer Markt präsent und mit rund 4 500 Mitarbeitenden in über 170 Filialen vertreten. Führung geschieht bei Lidl Schweiz nicht nebenbei. Sie ist fest verankert im Tagesgeschäft des Detailhändlers. Seit gut fünf Jahren ist auch das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) fester Bestandteil der Führungskultur. Führungspersonen, beispielsweise Vertriebsleiterinnen und -leiter, sind an allen Fronten gefordert. Sie müssen nicht nur Verkaufsziele erreichen ‒ sie sind auch verantwortlich für die Planung, Führung und Motivation ihrer Mitarbeitenden. Eine Aufgabe, die an die Substanz gehen kann.
«Executive Prevention» ist Pflichtprogramm für Führungskräfte
«Gute Führung setzt ein hohes Mass an Selbstreflexion voraus», sagt Dunja Freise, Verantwortliche Betriebliches Gesundheitsmanagement bei Lidl Schweiz. «Die Führungscrew für Warnsignale und den Umgang mit Stressfaktoren zu sensibilisieren war denn auch ausschlaggebend für die Teilnahme am Präventionsprogramm von SWICA», ergänzt Freise. «Executive Prevention» ist ein individuell auf die Bedürfnisse des Unternehmens angepasster Workshop für das ganze Führungsteam,» erklärt SWICA Präventionsspezialistin Simone Lenz. In der halbtägigen Schulung geht es darum, durch Früherkennung stressbedingte Erkrankungen zu verhindern. Denn die meisten Menschen wissen zwar, wie man sich gesund verhält, doch sie handeln selbst nicht immer entsprechend. «Nach einem Theorie-Input zu den Handlungsgrundsätzen durch Führungscoach und SWICA-Partnerin Daniela Rieg wurde das Gelernte in Tandems vertieft», erzählt Dunja Freise. Die BGM-Verantwortliche ist überzeugt: «Der Workshop gibt unseren Führungskräften ein weiteres Instrument auf den Weg, um ihre Verhaltensweisen noch besser einordnen und sich selbst reflektieren zu können». Im Jahr 2023 wird in Zusammenarbeit mit SWICA wiederum ein Workshop angeboten. Dieser befindet sich aktuell in Konzeption.
Vier Module für ein gesundes Management
«Executive Health» setzt sich aus vier Modulen zusammen – vom medizinischen Check-Up, über Executive Coaching und Executive Teambuilding bis zu Executive Prevention. Die Module können in Kombination oder einzeln gebucht werden. SWICA arbeitet beim Programm «Executive Health» mit den Partnern Medbase Checkup Center Zürich und Daniela Rieg zusammen.