Mit Präventionsangeboten kann SWICA die Gesundheit der Mitarbeitenden von Unternehmen, die bei ihr versichert sind, massgeblich beeinflussen. Um die vermittelten Inhalte langfristig zu verankern, hat das Präventionsmanagement ein Folgeangebot entwickelt.
Laut Gesundheitsförderung Schweiz setzen rund 75 Prozent der Schweizer Unternehmen mit mehr als 50 Mitarbeitenden Massnahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) um. Neben ganzheitlichen Beratungen und umfassenden Konzepten für Unternehmen aller Grössen und Branchen bietet SWICA eine breite Palette an Einzelmassnahmen zu spezifischen Themen in Form von Referaten, Webinaren oder Workshops an.
Damit erreicht SWICA jährlich mehr als 12’000 Einzelpersonen. «Um das vermittelte Wissen bei den Teilnehmenden nachhaltig zu verankern, haben wir ein Follow-up-Angebot entwickelt und vor einem halben Jahr erfolgreich lanciert», sagt Daniel Angst, Leiter Präventionsmanagement bei SWICA.
Lerninhalte langfristig festigen
«Die Erfahrung zeigt, dass regelmässige Wiederholungen entscheidend sind, um Lerninhalte aus Präventionsangeboten langfristig im Gedächtnis zu verankern», erklärt Angst. «Bei unseren Follow-ups erhalten Teilnehmende während fünf Wochen drei Mal wöchentlich eine SMS-Nachricht, um die vermittelten Inhalte noch einmal aufzugreifen. So werden sie sensibilisiert und motiviert, die praktischen Tipps umzusetzen und das Gelernte anzuwenden», ergänzt Angst. Das erhöhe die Nachhaltigkeit, ist der Präventionsexperte überzeugt.
Einfache Handhabung – grosse Wirkung
Am Ende jedes Workshops können sich die Teilnehmenden über einen QR-Code für die Follow-up-Angebote anmelden. Per Push-Nachricht erhalten sie einen Link zu einer Landingpage mit weiteren Informationen, die den Workshop sinnvoll ergänzen. Die Teilnahme an den SMS-Angeboten ist freiwillig und kann jederzeit wieder abbestellt werden.
Die Follow-ups bietet SWICA für die Präventionsangebote Schlaf, Immunsystem, digitale Achtsamkeit, Absenzenmanagement, Ernährung, Ergonomie, Resilienz und Regeneration an.
Erste positive Rückmeldungen
Daniel Angst resümiert: «Noch ist es zu früh, um Bilanz zu ziehen. Die ersten Feedbacks deuten aber darauf hin, dass das neue Angebot gut aufgenommen wird. Wir werden die Rückmeldungen analysieren und das Angebot laufend optimieren.»