Erste-Hilfe-Kurse

In einer Notsituation kann jede Sekunde zählen. Doch was tun bei einem medizinischen Ernstfall im Betrieb? In den zertifizierten Erste-Hilfe-Kursen des SWICA-Präventionsmanagements lernen Mitarbeitende, in solchen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren, richtig zu handeln und Leben zu retten.

Herzinfarkt, Schlaganfall, Kreislaufkollaps oder schwere Verletzung: Wir alle hoffen, niemals mit einer solchen Situation konfrontiert zu werden. Doch Notfälle können jederzeit und überall passieren ‒ auch am Arbeitsplatz. Schnelles Handeln ist in solchen Situationen entscheidend: Nach einem Herzkreislaufstillstand sinken die Überlebenschancen ohne sofortige Basismassnahmen um etwa zehn Prozent pro Minute.

In Erster Hilfe geschulte Personen sind in der Lage, bei erkrankten oder verunfallten Personen lebensrettende Sofortmassnahmen durchzuführen und die Zeit bis zum Eintreffen des professionellen Rettungsdiensts zu überbrücken. Eine Notfallsituation stellt jedoch für alle Ersthelferinnen und -helfer eine Ausnahmesituation dar. Unter ungewohnten Bedingungen und Zeitdruck müssen Entscheidungen getroffen werden, die für das Leben der betroffenen Person unwiderrufliche Konsequenzen haben können. Besonders im Notfall sind die fachkundige Erstversorgung unmittelbar vor Ort und der fachgerechte Transport durch den Rettungsdienst oft Voraussetzungen dafür, dass die primären Schädigungen im Spital wieder behoben werden können.

Erfüllt Ihr Unternehmen die gesetzlichen Vorgaben im Bereich erste Hilfe?

Bereits ab einer Betriebsgrösse von zehn Mitarbeitenden gelten gem. Artikel 36 der «Wegleitung zur Verordnung 3 zum Arbeitsgesetz» des SECO (Staatssekretariat für Wirtschaft) verbindliche Regeln für den Umgang mit Notfallsituationen in Betrieben.

Unternehmen, die in Erste-Hilfe-Kurse investieren, stärken das Verantwortungsbewusstsein und das Sicherheitsgefühl ihrer Belegschaft. Man weiss, dass man in einer Notsituation aufeinander zählen kann. Deshalb bietet das SWICA-Präventionsmanagement in Zusammenarbeit mit dem langjährigen Partner Sanacare AG/notfallsicher.ch AG Erste-Hilfe-Kurse für Unternehmen an. Die Ausbildnerinnen und Ausbildner sind diplomierte Fachpersonen aus Rettungsdienst, Spital, Anästhesie, Intensivmedizin oder anderweitige medizinische Fachspezialistinnen und Fachspezialisten.

Erste-Hilfe-Kurs für Unternehmen BLS-AED-SRC (Reanimation)

Die Kurse richten sich an Helferinnen und Helfer mit Versorgungsauftrag, wie z.B. Gesundheitspersonal oder First-Responder. Darunter fallen Betriebssanitäter, Polizisten, Feuerwehrangehörige und weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Teilnehmenden erlernen die Basismassnahmen der Wiederbelebung (BLS) inkl. Automatischer Externer Defibrillation (AED) bei Kindern und Erwachsenen in unterschiedlichen Situationen. Dies stets unter Beachtung der eigenen Sicherheit. Die Kurse werden in Gruppen von maximal acht Personen durchgeführt. Alle Absolventinnen und Absolventen erhalten eine Teilnahmebestätigung. Dieser Kursausweis ist zwei Jahre lang gültig.

Kursinhalt:

  • Korrekte Alarmierung
  • Helfen unter Wahrung des Selbstschutzes
  • Erkennen der typischen Merkmale von Herzkreislaufstillstand, Herzinfarkt,
    Schlaganfall und Möglichkeiten zur Prävention
  • Erkennen und Beurteilen von Notfallsituationen
  • Bewusstlosenlagerung
  • Massnahmen bei Atemwegsverlegung durch Fremdkörper
  • Handlungsablauf gemäss „Algorithmus BLS-AED-SRC”
  • Grundfertigkeiten-Training bei Erwachsenen: Erstbeurteilung, Herzdruckmassage,
    Beatmung, Defibrillation mittels AED bei Erwachsenen und Kindern
  • Rechtliche Aspekte: Haftung bei unterlassener Hilfeleistung
  • Teamarbeit und Kommunikation

Ausbildung zur Betriebssanitäterin/Betriebssanitäter (IVR)

Die Betriebssanität spielt eine entscheidende Rolle, um in Unternehmen Leben zu retten. Sie stellt die Erstversorgung sicher und kümmert sich um die Situation, bis die Rettungskräfte eintreffen.

Von den Basishilfsmassnahmen über das Erkennen von Symptomen bis zur Betreuung und Erfassung akuter Erkrankungen und Kenntnisse der gebräuchlichsten Medikamente erlernen die Teilnehmenden im dreistufigen Lehrgang First Aid IVR (Interverband für Rettungswesen) das Handwerk der Betriebssanitäterin oder -sanitäters. Nach erfolgreicher Prüfung erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat.

Interessiert? Detaillierte Informationen zu den Inhalten der drei First-Aid-Kurse sind hier zu finden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert