Der Bundesrat hat im Juni 2022 entschieden, den Zuschlag für die ratenweise Zahlung der Unfallversicherungsprämien ab Anfang 2023 deutlich zu senken. Dadurch werden die Arbeitgebenden entlastet.
Die Prämien der obligatorischen Unfallversicherung müssen grundsätzlich für das gesamte Rechnungsjahr jeweils im Voraus bezahlt werden. Die Verordnung über die Unfallversicherung (UVV) sieht jedoch gegen einen Zuschlag die Möglichkeit vor, die Prämien in halbjährlichen oder in vierteljährlichen Raten an den Versicherer zu überweisen.
Seit der letzten UVV-Revision im Jahr 1997 hat sich die Zinssituation in der Schweiz und weltweit bedeutend verändert. Obwohl die Zinsen aktuell nach oben zeigen, sind die geltenden Zuschläge auf Ratenzahlungen auf der Basis des vorangehenden langjährigen Niedrigzinsumfelds zu hoch. Aus diesem Grund hat der Bundesrat im Juni 2022 entschieden, dass die Zuschläge im Rahmen einer Verordnungsänderung per Anfang 2023 deutlich gesenkt werden.
Jahreszinssatz von einem Prozent ist massgebend
Der Zuschlag auf Ratenzahlungen beruht derzeit auf einem Jahreszinssatz von fünf Prozent. Mit der Verordnungsänderung entspricht er ab Anfang 2023 einem Jahreszinssatz von einem Prozent. Der Zuschlag bei halbjährlicher Bezahlung sinkt dadurch auf 0,25 Prozent und bei vierteljährlicher Bezahlung auf 0,375 Prozent der Jahresprämie. Durch die beträchtliche Senkung des Zuschlags werden die Arbeitgebenden entlastet, die ihre Versicherungsprämien nicht für das ganze Jahr im Voraus bezahlen können.
Von den Unternehmen, die direkt bei SWICA eine Unfallversicherung oder Unfallzusatzversicherung abgeschlossen haben, entrichtet die grosse Mehrheit von rund 90 Prozent die Versicherungsprämie für das ganze Jahr im Voraus. Die halbjährliche und vierteljährliche Ratenzahlung wird von je rund fünf Prozent in Anspruch genommen.
Anpassung eröffnet neue Optionen
«Für diejenigen Betriebe, die ihre Prämie halb- oder vierteljährlich begleichen, ist die massive Senkung der Ratenzuschläge durchaus interessant», sagt Jörg Pusch, Spezialist Operations & Support bei SWICA. «Wir können uns daher vorstellen, dass in Zukunft ein grösserer Anteil der bei uns versicherten Unternehmen, vor allem im KMU-Segment, von dieser Zahlungsoption in Tranchen Gebrauch machen wird.»