Seit gut zwei Jahren bietet SWICA KMU mit bis zu zehn Mitarbeitenden kostenlose Rechtsauskünfte an. Da Rechtsberatungen nicht zum Kerngeschäft der Gesundheitsorganisation zählen, setzt SWICA auf die Partnerschaft mit der Coop Rechtsschutz AG. Ab sofort steht das Angebot sämtlichen Unternehmenskunden zur Verfügung, die eine Krankentaggeldversicherung bei SWICA haben.

Zahlungsausstände, Forderungen von Mitarbeitenden bei Kündigungen von Arbeitsverhältnissen, Streitigkeiten mit den Immobilienbesitzern – kommt es im Geschäftsleben zu einem Rechtsstreit zwischen zwei Parteien, können schnell hohe Kosten für Anwälte und allfällige Gerichtsverhandlungen anfallen. Das kann Unternehmen finanziell hart treffen, Reputationsschäden verursachen und viele Ressourcen binden. Doch nicht immer geht es um einen eigentlichen Rechtsstreit, sondern um Unsicherheiten und Fragestellungen im Umgang mit Gesetzen und Verträgen.

Keine Einschränkung bei Firmengrösse

Als verantwortungsvolle Gesundheitspartnerin und grösste Anbieterin von Krankentaggeldversicherungen (KTG) in der Schweiz macht SWICA die kostenlosen telefonischen Rechtsauskünfte nun allen KTG-Unternehmenskunden zugänglich. Während der Service bisher KMU mit bis zu zehn Mitarbeitenden vorbehalten war, kann das Angebot nun von allen Unternehmenskunden genutzt werden ‒ unabhängig von deren Grösse.

KTG-versicherte Unternehmen haben Anspruch auf bis zu fünf Beratungen pro Jahr, sofern die rechtliche Fragestellung in Zusammenhang mit der Geschäftstätigkeit steht. «Mit der Öffnung unserer Dienstleistung reagieren wir auf die wachsende Nachfrage nach einer frühzeitigen juristischen Unterstützung in einem zunehmend komplexeren Geschäftsumfeld», sagt Laurent Schütz, Experte Vertriebsentwicklung bei SWICA. «Wir wollen allen Unternehmenskunden den Zugang zu einer erstklassigen Rechtsauskunft ermöglichen, bevor ein allfälliger Rechtsfall eintritt.»

Überzeugende Vorteile

Die telefonische Rechtsauskunft der Coop Rechtsschutz AG verschafft Zugang zu fundiertem juristischem Fachwissen. Unsicherheiten mit Gesetzen und Verträgen können so oftmals bereinigt werden, bevor daraus ein langwieriger Rechtsstreit entsteht. Thomas Geitlinger, Leiter Produkt- und Kundenmanagement und Mitglied der Geschäftsleitung der Coop Rechtsschutz AG: «Unsere Juristinnen und Juristen verfügen über umfassendes Know-how und bearbeiten über 50’000 Fälle pro Jahr. Sie setzten sich mit Leidenschaft und Flexibilität für die Kundenanliegen ein. Arbeitsrechtliche Streitfälle führen dabei die Liste an.»

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert