Am 1. September 2023 tritt das revidierte Datenschutzgesetz (DSG) in Kraft. Unternehmen sind verpflichtet, die Bearbeitung und Erhebung ihrer personenbezogenen Daten an die neuen Vorgaben anzupassen. SWICA bietet Unternehmenskunden einen kostenlosen Online-Check. Mittels spezifischer Fragen werden die Datenschutz-Konformität und konkrete Handlungsempfehlungen aufgezeigt.

Die Nutzung von modernen Kommunikationsmitteln wie Internet und Smartphone sind aus dem Alltag genauso wenig wegzudenken wie soziale Netzwerke, Cloud-Dienste oder das Internet der Dinge. Das aus dem Jahr 1992 stammende Schweizer Datenschutzgesetz ist veraltet. Um den Entwicklungen der letzten rund 30 Jahre Rechnung zu tragen, wurde das Regelwerk komplett überarbeitet. Die Revision gewährleistet einen an die technologischen und gesellschaftlichen Veränderungen angepassten Datenschutz. Persönliche Daten werden fortan noch besser geschützt sein.

Das Nichteinhalten der neuen Vorschriften kann mit Bussen von bis zu 250 000 Franken geahndet werden. Es lohnt sich also, frühzeitig mit der Planung und Umsetzung der erforderlichen Massnahmen zu starten. SWICA unterstützt ihre Unternehmenskunden bei der Erfüllung der gesetzlichen Vorgaben und bietet zusammen mit YLEX – einer Tochter der Coop Rechtsschutz AG – einen kostenlosen online Datenschutz-Check an.

Kostenloser online Datenschutz-Check

Muss ich meine Datenschutz-Erklärung anpassen? Wie erstelle ich ein Verzeichnis der Bearbeitungstätigkeiten und was ändert sich bei der Informations- und Meldepflicht? Dies sind nur einige von zahlreichen Fragestellungen, die das revidierte DSG mit sich bringt. SWICA unterstützt Unternehmenskunden bei der Klärung der vielseitigen Herausforderungen mit einem kostenlosen Online-Check Anhand von 21 spezifischen Fragen und einer individuellen Datenschutz-Einschätzung werden der Anpassungsbedarf ermittelt und eine konkrete Handlungsempfehlung abgegeben. Der Unternehmenskunde entscheidet selbst, ob er juristische Hilfe beanspruchen oder weitere Unterstützungsangebote von YLEX in Anspruch nehmen möchte.

Automatischer Webseiten-Scan

Sind Cookies, AGB, Impressum oder andere Inhalte datenschutzkonform? Ein automatischer Webseiten-Scan zeigt allfällige Mängel auf.

Vorteile des online Datenschutz-Checks

  • Mit wenigen Fragen den aktuellen Status ermitteln
  • Individuelle Datenschutz-Einschätzung
  • Konkrete Handlungsempfehlungen
  • Automatischer Webseiten-Scan

Die wichtigsten Anpassungen im Überblick

Alle Unternehmen unterliegen dem revidierten Datenschutzgesetz. Eine rechtzeitige Vorbereitung lohnt sich, um mögliche Mängel rechtzeitig zu beheben.

Auf dem KMU-Portal der Schweizerischen Eidgenossenschaft sind die wichtigsten Veränderungen des revidierten DSG nachzulesen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert