Im Herzen des Maghetti-Quartiers in Lugano steht die Braceria Elvetica. Maurizio di Maggio, Geschäftsführer und Partner des Corte dei Sapori, erklärt uns im Interview, was die Braceria Elvetica ausmacht und warum er SWICA als Versicherungspartnerin gewählt hat.
Der Corte dei Sapori – auf Deutsch «der Hof des Geschmacks» –umfasst vier gastronomische Angebote: Die «Braceria Elvetica», das Fischrestaurant «Pesce Pazzo», die «WineBar» und die Bäckerei mit angegliedertem Café «Latte Macchiato». Die Braceria Elvetica entstand 2018 aus dem Wunsch, ein Restaurant zu gründen, das die Werte von Maurizio di Maggio und seiner beiden Partner verkörpert: Alle drei sind leidenschaftliche Gastgeber und lieben gutes Essen. Maurizio di Maggio ist seit 1991 in der Gastronomie tätig. Er begann seine Karriere in Bari an der Hotelfachschule, wo er das Glück hatte, von den besten Fachleuten des Sektors ausgebildet zu werden. Für ihn ist das Gastgewerbe viel mehr als ein Job: Es ist eine Berufung.
Maurizio, was schätzten Sie besonders an Ihrer Arbeit als Restaurantmanager?
Ich liebe es, Gäste zu empfangen und zu bewirten. Für mich gibt es nichts Faszinierenderes, als mit und für Menschen zu arbeiten. Hier lerne ich immer neue und interessante Persönlichkeiten kennen ‒ das ist mit das Beste an unserem Beruf.
Wie unterscheidet sich die Braceria Elvetica von anderen Restaurants dieser Art?
Die Braceria Elvetica zeichnet sich vor allem durch ihre Liebe zum Detail aus, von der Inneneinrichtung bis zur sorgfältigen Auswahl der Zutaten für unsere Spezialitäten. Giorgio Campora prägt als Metzger unser Angebot entscheidend: Als Qualitätsmanager wählt er die besten Fleischstücke aus und stellt sicher, dass sie optimal verarbeitet werden. Bei uns wird alles Fleisch mit grosser Sorgfalt verarbeitet. Dies beginnt mit der Reifung, die je nach Fleischstück unterschiedlich verläuft. So wird unser Fleisch besonders zart.
Unsere Gäste wählen ihr bevorzugtes Fleischstück und das Gewicht direkt an der Metzgertheke aus. Vor dem Garen wird es massiert und schliesslich über einer speziellen Holzkohle aus Südamerika gegrillt. Unsere Gäste können die Zubereitung von A bis Z mitverfolgen und sich mit dem Küchenchef unterhalten, während er direkt vor Ihren Augen arbeitet. Wir bieten zudem eine grosse Auswahl an Weinen aus der Region an. Bei uns essen sie also nicht nur ausgezeichnet; sie geniessen auch ein einzigartiges gastronomisches Erlebnis und einen aufmerksamen Service.
Was macht die Qualität eines Restaurants aus?
Viele denken, dass teure Rohstoffe wesentlich sind für die Qualität. Ich bin nicht dieser Meinung. Qualitätsgastronomie muss nachhaltig sein und hauptsächlich saisonale und regionale Produkte in der Küche einsetzen. Es kommt auf die gelungene Balance von Zutaten, technischer Vorbereitung und Gastfreundschaft an. Aber auch das Ambiente spielt eine wesentliche Rolle: Man braucht passendes Licht und Musik, um eine einladende Atmosphäre zu schaffen. Die Inneneinrichtung sollte in warmen, ansprechenden Farbtönen gestaltet sein. Die Speisekarte allein macht noch kein gutes Restaurant aus.
Warum haben Sie sich für SWICA als Versicherungspartner entschieden?
SWICA kümmert sich um sämtliche Versicherungsanliegen, und die Qualität des Angebots hat uns überzeugt. Mit SWICA sind wir rundum gut versichert und der administrative Aufwand beschränkt sich auf ein Minimum. Die bedürfnisgerechten Versicherungslösungen für Gastronomieunternehmen und die hervorragende Betreuung durch unseren Versicherungsberater Carlo Joli sprechen für sich.
SWICA-Vorteile für die Gastronomie
SWICA bietet Gastronomie-Betrieben erstklassige Versicherungslösungen mit maximaler Sicherheit und minimalem administrativen Aufwand:
- Koordination der Sozialversicherungen – alles aus einer Hand
- Ganzheitliches Angebot bei Krankheit und Unfall für Arbeitnehmer und Arbeitgeber
- Massgeschneiderte Lösungen gemäss L-GAV
- Prämieninkasso gleichzeitig mit AHV-Abrechnung/keine Vorauszahlung
- Solidarität zwischen den Geschlechtern (einheitlicher Prämiensatz Mann/Frau)
- Individuelle Tarife mit bestem Preis-Leistungs-Verhältnis
- Keine Kündigung der Police im Schadenfall
- Care Management fördert zeitnahe Wiedereingliederung in den Arbeitsprozess
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