Seit Anfang 2022 hat der Winterthurer Traditionsbetrieb Schloss Wülflingen die Krankentaggeldversicherung bei SWICA. Den Ausschlag gaben in der Gaststube geknüpfte Kontakte. Die persönliche Betreuung prägt auch die Zusammenarbeit.

Das «Schloss Wülflingen» ist in Winterthur und Umgebung eine renommierte Adresse, ob für Familienfeiern oder Geschäftsanlässe. Wer gehobene klassische Küche in einem wunderschönen historischen Gebäude geniessen will, geht ins «Schloss». Es war einst Sitz der Gerichtsherrschaft Wülflingen und gehört nun der Stadt Winterthur. 35 Mitarbeitende und Lernende sorgen in acht teilweise denkmalgeschützten Gaststuben und Banketträumen auf drei Stöcken sowie im lauschigen Garten für das Wohl der Gäste.

Selvan Mail und sein Geschäftspartner Kamal Ganesh führen die Schloss Wülflingen AG seit 2008 als Pächter, nachdem das Haus aus dem 17. Jahrhundert umfassend renoviert worden war. Daneben betreiben sie im Franchising noch drei weitere Restaurants aus der Systemgastronomie. Sie seien ständig bestrebt, für ihre Unternehmen mit insgesamt 120 Mitarbeitenden die besten Lösungen zu finden, sei das bei der Auswahl von regionalen Lieferanten oder aktuell im Umgang mit dem Fachkräftemangel, sagt Selvan Mail.

Unkomplizierter Wechsel

Als im vergangenen Jahr das Ende der Laufzeit bei der Krankentaggeldversicherung nahte, beschlossen die Geschäftsleiter, den langjährigen Versicherer zu wechseln. Das pauschale Paket des vorgängigen Anbieters erschien ihnen zu wenig individuell und es bestand der Wunsch nach einer besser auf die Bedürfnisse des Schlosses zugeschnittenen Versicherungslösung.

Weil Mitarbeitende aus der SWICA General- und Regionaldirektion in Winterthur immer mal wieder im Schloss Wülflingen zu Gast sind, entstanden über die Jahre persönliche Beziehungen zu den Pächtern. Für diese war es daher naheliegend, für die Wahl des neuen KTG-Versicherers auf SWICA zuzugehen. «Als unser Vermittler bei SWICA eine Offerte einholte, waren uns die Vorteile von gastroversicherungen.ch noch gar nicht bekannt», berichtet Selvan Mail. Aber es war ihnen ebenso wichtig, dass es mit dem neuen Partner auf der persönlichen Ebene stimmt und er sie auch in Detailfragen unterstützt.

Nähe zu den Gastrokunden

Genau dieses Bedürfnis kann das auf Restaurations- und Hotelleriebetriebe spezialisierte Team im Vertrieb und im Leistungsmanagement von SWICA abdecken. «Nach dem Vertragsabschluss in hybrider Form mit persönlicher Beratung sowie über die Gastroplattform stellt unser Leistungsmanagement sicher, dass der Kunde eine persönliche Ansprechperson erhält und von ihr kontaktiert wird», sagt Oliver Treml, Regionalleiter Vertrieb Unternehmen. «Diese Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter kennen sich bei den Abläufen der Kunden aus, haben Verständnis und können die Prozesse flexibel anpassen. Zum Beispiel mit dem Care Management die Rückkehr und Wiedereingliederung erkrankter Mitarbeitender proaktiv unterstützen.»

Das Schloss Wülflingen hat dank seiner Grösse und der langjährigen Erfahrung seiner Pächter eine gut funktionierende Struktur im Umgang mit Herausforderungen. So hat die Geschäftsleitung unlängst eine Änderung der Öffnungszeiten beschlossen, die dem gesamten Personal längere arbeitsfreie Pausen und dadurch bessere Erholung ermöglichen. Solche Massnahmen sollen dazu beitragen, dass es weniger Krankheitsfälle und letztlich weniger Absenzen gibt. In den knapp zehn Monaten der Zusammenarbeit konnte sich SWICA als Krankentaggeldversicherer tatsächlich noch nicht gross beweisen: Das Schloss Wülflingen hatte im zu Ende gehenden Jahr lediglich einige Kurzzeitabsenzen wegen Covid-Erkrankungen und anderen akuten Gesundheitsbeschwerden zu verzeichnen, aber glücklicherweise noch keine längerdauernden Krankentaggeld-Fälle.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert