Risikofaktoren der Mitarbeitenden früh erkennen und einen gesunden Lebensstil fördern – das ist das Ziel der SWICA Gesundheits-Checks für Unternehmen. Ob allgemeiner medizinischer Check, SECO-Nachtschicht-Untersuchung oder Dermatologie-Check – SWICA-Spezialisten oder externe Partner prüfen die Mitarbeitenden auf Herz und Nieren. Vor Ort im Unternehmen und auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnitten.
Gesunde, motivierte und leistungsfähige Mitarbeitende sind ein Erfolgsfaktor. Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) kann dazu beitragen, die Produktivität, Effektivität, Kreativität und Qualität in Unternehmen zu steigern. Deshalb bietet SWICA interessierten Unternehmenskunden verschiedene medizinische Checks an.
Gesundheits-Check
Beim Gesundheits-Check werden die wichtigsten medizinischen Parameter geprüft. Durch Blutabnahme am Finger werden mit den eigenen Laborgeräten vor Ort Herz-Kreislauf- und Stoffwechsel-Werte bestimmt. Anhand der Bauchumfang-Messung können Rückschlüsse über die Gefährdung für Zivilisationskrankheiten wie Herz-Kreislauf oder Diabetes getroffen werden. Und mit der InBody-Messung (Bioimpedanz-Analyse) lassen sich Muskel- und Körperfettanteil sowie das Viszeralfett bestimmen. Die erhobenen Daten dienen als Grundlage beim ärztlichen Behandlungsgespräch. Die optionale Herzvariabilitätsmessung (HRV) ermöglicht die Bestimmung des Stresslevels. Dank rechtzeitigem Ergreifen von geeigneten Massnahmen können chronischer Stress und die Gefahr eines Burn-Outs vermieden werden.
Der Gesundheits-Check lässt sich mit den SWICA-Angeboten aus den Bereichen Bewegung, Regeneration, Ernährung und weiteren Gesundheitsthemen ergänzen und vermittelt das nötige Wissen, um präventiv zu handeln.
SECO Nachtschichtuntersuchung
Nachtschichtarbeit kann die Gesundheit beeinträchtigen. Laut Schweizerischem Arbeitsgesetz haben Mitarbeitende, die mindestens 25 Tage Nachtarbeit leisten, alle zwei Jahre Anspruch auf eine medizinische Untersuchung und Beratung; ab 45 Jahren sogar jedes Jahr. Mit Hilfe eines medizinischen Fragebogens und der Bestimmung diverser Vitalparameter erfolgt eine Standortbestimmung – ergänzt durch eine ärztliche Untersuchung und ein individuelles Beratungsgespräch. Die Untersuchungen helfen, Gesundheitseinschränkungen und Folgeschäden frühzeitig zu erkennen und durch Sensibilisierung der Schichtarbeitenden auf die erhöhten Risiken Unfälle zu reduzieren.
Die SECO Nachtschichtuntersuchung lässt sich mit den SWICA-Angeboten Schlaf, Bewegung, Ernährung und Immunsystem ergänzen.
Dermatologie-Check
Um sonnenbedingte Hautveränderungen frühzeitig zu erkennen, sind regelmässige Kontrollen wichtig. Da in mehr als 80 Prozent der Fälle eine «Blickdiagnose» und einige zusätzliche Angaben reichen, arbeitet SWICA mit OnlineDoctor, dem führenden Teledermatologie-Anbieter. Spätestens 48 Stunden nachdem Bilder von Muttermalen oder Hautveränderungen und Zusatzinformationen auf die Online-Plattform hochgeladen wurden, liegt ein Bericht mit einer Empfehlung eines Hautspezialisten vor.
Ist eine physische Untersuchung gewünscht, erfolgt diese durch Dermatologen im Unternehmen. Nebst allgemeinen Hautschutzinformationen wird eine dermatoskopische Ganzkörperuntersuchung mit anschliessender Empfehlung vorgenommen.
Die Dermatologie-Checks lassen mit dem Gesundheits-Check, einem Seh- und Hörtest und oder einem SWICA Impulsreferat zum Thema Hautschutz ergänzen.
Bei mehreren Tests, Referaten und Workshops lässt sich auch ein Gesundheitstag oder eine Gesundheitswoche für Mitarbeitende gestalten.