Auch medizinisches Personal ist vor Unfällen nicht gefeit. Besonders, wenn sich der Arbeitsplatz in einem schönen Freizeitsportgebiet befindet wie es für die Berit Klinik in Speicher AR gilt. Die speditive Abwicklung der Unfallmeldungen durch SWICA wird sehr geschätzt.

Der angenehme Austausch, die rasche und kompetente Beantwortung von Fragen und das unkomplizierte Prozedere bei der Abwicklung der gemeldeten Fälle gehören zu den häufig genannten Pluspunkten, die Kundinnen und Kunden bei der Zusammenarbeit mit SWICA als Krankentaggeld– oder Unfallversicherung angeben.

So klingt es auch von der Leiterin Personaldienst in der Klinik Berit in Speicher. «Die Anliegen werden schnell bearbeitet. Ich kann alle Unterlagen per Mail einreichen. Selten rufe ich wegen einer Unklarheit oder benötigten Zusatzauskunft bei SWICA an. Auch dann ist meine Ansprechpartnerin immer sofort für mich da.»

Die Berit Klinik AG in Speicher AR ist der Hauptsitz einer Privatklinikgruppe, die an vier Standorten mit insgesamt etwa 500 Mitarbeitenden das Spektrum der Orthopädie und Rehabilitation abdeckt. Das Personal setzt sich aus Ärztinnen und Ärzten, Pflege- und OP-Fachleuten, Physiotherapeutinnen und -Therapeuten, kaufmännischen Angestellten in verschiedenen Bereichen sowie aus Lernenden zusammen.

Intensiv genutzte Unfallversicherung

Seit 1999 hat die Klinikgruppe bei SWICA die Krankentaggeldversicherung, seit 2009 zudem die Unfall- und Zusatzunfallversicherung. Bei den Langzeitabsenzen seien Unfälle der häufigste Grund, die Versicherungsleistungen von SWICA in Anspruch zu nehmen, sagt die Leiterin Personaldienst. Es handle sich überwiegend um Nichtberufsunfälle beim Sport in der Freizeit.

«2022 hat uns die Berit Klinik etwa 90 Unfälle gemeldet», bestätigt Laura Egg, Sachbearbeiterin SWICA Leistungsmanagement. Darunter seien aber auch einige Covid-Erkrankungen gefallen, die im Spitalumfeld bei bestimmten Voraussetzungen als Berufserkrankung über die Unfallversicherung liefen, ergänzt sie. Auch sie lobt die Berit Klinik als zuverlässige Kundin. «Die Unfallmeldungen werden uns umgehend übermittelt. Das erleichtert die schnelle Abwicklung. Wenn sie statt per Mail via Online-Formular übermittelt erhalten, kann die Effizienz noch gesteigert werden.

Mehr Unfälle im Gesundheitswesen

Ob es an der wunderschönen Umgebung liegt, die zu zahlreichen Outdoor-Aktivitäten einlädt, dass die Angestellten der Berit Klinik relativ oft Unfälle erleiden? Möglich wäre es. Einer deutschen Umfrage zufolge sind Ärzte grundsätzlich sportlicher als Nicht-Mediziner. Vertreterinnen und Vertreter von Gesundheitsberufen sind deutlich aktiver beim Tennis, Segeln, Golf, Joggen und Skifahren anzutreffen, wo sich die meisten Unfälle ereignen.

Die von der Suva geführte Sammelstelle für die Statistik der Unfallversicherung (SSUV) vermeldet für Angestellte im Gesundheitswesen tatsächlich höhere UVG-Fallzahlen als in anderen Branchen, nämlich 148 pro 1000 Vollzeitbeschäftigte gegenüber 129 pro 1000 Vollzeitbeschäftigte in allen Berufsgruppen (2012-2021). Die Zunahme der Fälle zeichnet sich im Gesundheitswesen mit einem Plus von 13,7 Prozent über die vergangenen zehn Jahre ebenfalls deutlicher ab.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert