Die ordentliche Abredeversicherung kann für sechs aufeinanderfolgende Monate abgeschlossen werden. Mit der erweiterten Abredeversicherung von SWICA kann der Versicherungsschutz um weitere acht Monate verlängert werden.
Arbeitnehmende, die beim gleichen Arbeitgeber durchschnittlich mehr als acht Stunden pro Woche arbeiten, sind nicht nur gegen Berufsunfälle, sondern auch gegen Nichtberufsunfälle versichert. Bei Stellenwechsel oder einer Auszeit können Deckungslücken entstehen. Eine Abredeversicherung verlängert die Wirksamkeit der obligatorischen Nichtberufsunfallversicherung.
Die ordentliche Abredeversicherung nach UVG kann für maximal sechs Monate abgeschlossen werden. Für einen längeren Arbeitsunterbruch bietet SWICA mit der erweiterten Abredeversicherung nach VVG nun die Möglichkeit einer Verlängerung um maximal weitere achte Monate an. Zu beachten ist, dass allfällige Rentenleistungen der erweiterten Abredeversicherung nicht an die Teuerung angepasst werden.
Die folgenden Voraussetzungen müssen für den Abschluss dieser Versicherung erfüllt sein:
- Der letzte Arbeitgeber hatte seine UVG-Versicherung bei SWICA.
- Der Versicherte hat sich bereits für seine ordentliche Abredeversicherung nach UVG für SWICA entschieden und die Prämie dafür bezahlt.
- Die erweiterte Abredeversicherung nach VVG schliesst nahtlos an die ordentliche Abredeversicherung an.
Online abschliessen und bezahlen
Die ordentliche Abredeversicherung nach UVG kostet monatlich (auch für angebrochene Monate) 40 Franken. Bei der erweiterten Abredeversicherung nach VVG sind es 90 Franken pro Monat. Seit dem 1. Dezember 2016 können beide Versicherungen neu online abgeschlossen und die Prämien per Kreditkarte oder PostCard bezahlt werden. Die Versicherten erhalten die Versicherungsbestätigung umgehend nach der Bezahlung per E-Mail zugestellt.