Der Bedarf an Unterstützungsleistungen für Menschen mit psychischen Problemen am Arbeitsplatz ist schweizweit sehr hoch und nimmt kontinuierlich zu. Um dieser Entwicklung mit umfassenden Lösungen zu begegnen, haben SWICA und die Psychiatrie Baselland (PBL) im April 2023 unter dem Namen WorkMed AG eine gemeinsame Tochtergesellschaft gegründet, die arbeitspsychiatrische Dienstleistungen anbietet.

Über die neu gegründete WorkMed AG kann SWICA neben den bereits bestehenden Dienstleistungen im Bereich des betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) ihren Unternehmenskunden künftig auch arbeitspsychiatrische Dienstleistungen anbieten. Das ehemalige arbeitspsychiatrische Kompetenzzentrum WorkMed der PBL mit Sitz in Binningen bei Basel hat sich seit 2019 im Bereich Arbeit und Psyche mit Angeboten und Forschung einen Namen geschaffen, der weit über die Region hinaus bekannt ist.

Stellenverluste infolge Krankschreibungen reduzieren

Die WorkMed AG beschäftigt derzeit 18 Mitarbeitende. Diese sind mehrheitlich Psychologinnen und Psychologen mit Erfahrung in der Arbeitsintegration, Psychiatrie und Psychotherapie sowie im Personalwesen. «Um psychische Arbeitsprobleme zu verstehen und zu lösen, braucht es eine Gesamtsicht. Deswegen ist es uns sehr wichtig, Know-how aus verschiedenen Bereichen im Team zu haben», sagt Niklas Baer, fachlicher Leiter von WorkMed.

Psychische Erkrankungen belasten Taggeldversicherung am stärksten

Die Dienstleistungen von WorkMed werden aktuell auf Deutsch und im deutschsprachigen Raum angeboten. Ziel ist aber, das Angebot mit der Zeit auf die ganze Schweiz auszudehnen. Das Experten-Team von WorkMed unterstützt Unternehmen dabei, die Arbeitsplatzfähigkeit ihrer Mitarbeitenden zu erhalten oder wiederherzustellen. Dadurch können Arbeitsplatzkonflikte und Produktivitätseinbussen sowie Stellenverluste infolge Krankschreibungen reduziert und letzten Endes auch Kosten gespart werden. In der Taggeldversicherung ist der Bereich Psyche nicht nur der grösste Leistungsblock, sondern auch der Bereich mit der stärksten Zunahme. Als grösste Taggeldversicherung der Schweiz ist es SWICA ein grosses Anliegen, ihren rund 30 000 Unternehmenskunden im Bereich der psychischen Erkrankungen mit den Dienstleistungen von WorkMed ein noch umfassenderes Angebot zur Verfügung stellen zu können.

SWICA und WorkMed: bewährte Zusammenarbeit

SWICA und WorkMed haben bereits in der Vergangenheit zusammengearbeitet. So wurde im März 2022 eine gemeinsame Studie über psychisch verursachte Krankschreibungen publiziert. Diese basierte auf einer Auswertung von 1350 Krankentaggeld-Dossiers von Arbeitnehmenden, die aus psychischen Gründen krankgeschrieben waren. Reto Dahinden, CEO von SWICA ist deshalb überzeugt: «Die WorkMed AG erlaubt es uns, eine bereits bestehende sehr gute Zusammenarbeit in Zukunft noch zu vertiefen. Wir freuen uns, die arbeitspsychiatrische Expertise des Teams von WorkMed in der SWICA-Gruppe zu haben.»

Medienmitteilung zum Joint Venture von SWICA und WorkMed vom 4. April 2023.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert