Das Wohlergehen der rund 140 Mitarbeitenden geniesst bei der Tschantré AG einen sehr hohen Stellenwert. Deshalb fördert das auf Gebäudetechnik spezialisierte KMU die Gesundheit der Belegschaft unter anderem mit Schulungen zu Unfallprävention und Ergonomie am Arbeitsplatz. Dank der Unterstützung des SWICA-Präventionsmangements konnten so zum Beispiel sämtliche Büroarbeitsplätze den individuellen ergonomischen Bedürfnissen gemäss eingerichtet werden.

Die Tschantré AG hat sich ganz der Installation, Reparatur, Sanierung und Wartung von Heizungs-, Lüftungs- und sanitären Anlagen in der Region Nordwestschweiz verschrieben. Ein wichtiger Entwicklungsschritt für das Baselbieter KMU war der Zusammenzug der beiden Standorte Basel und Pratteln in die BusinessCity Polyfeld in Muttenz im Jahr 2022. Mit dem Einzug in die einem alpinen Wald nachempfundenen Büroräumlichkeiten wurden die Arbeitsplätze mit neuen, hochwertigen Büromöbeln ausgestattet. Ein idealer Zeitpunkt, um die Arbeitsplätze der rund fünfzig Büromitarbeitenden nach ergonomischen Gesichtspunkten zu gestalten und den individuellen Bedürfnissen entsprechend einzurichten.

Betriebliches Gesundheitsmanagement hat eine hohe Relevanz

«Das Wohlbefinden unserer Mitarbeitenden liegt uns am Herzen, und wir setzten hohe Massstäbe an Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz», sagt Désirée Plüss, Leiterin Human Resources bei der Tschantré AG. Deshalb habe man mit dem Umzug nach Muttenz als Teil des Gesundheitskonzepts «Gsund bi Tschantré» die Ergonomie-Beratungstage mit dem SWICA-Präventionsmanagement initiiert. Mit dem Antritt der beiden neuen Geschäftsführer und Inhaber, die im Januar 2023 die Leitung des Gebäudetechnik-Spezialisten übernommen haben, wurden Prävention und Gesundheitsschutz fest im Leitbild verankert.

Ergonomische und gesundheitsfreundliche Arbeitsplätze

Die SWICA-Präventionsspezialisten Fabian Bierer und Kathrin Unternährer durften der Büroequipe von Tschantré in 30-minütigen Impulsreferaten die ergonomischen Grundlagen vermitteln und die Zusammenhänge zwischen Beschwerden und Ergonomie aufzeigen. Die beiden nahmen sich zwanzig Minuten Zeit für eine persönliche Ergonomie-Beratung am Arbeitsplatz jeder Mitarbeiterin und jedes Mitarbeiters. Dabei wurden die Einstellungen des Bürostuhls, des höhenverstellbaren Schreibtischs in der Sitz- und Stehposition, Höhe, Abstand und Neigung des Bildschirms sowie Tastatur und Maus den individuellen Bedürfnissen angepasst. Wo nötig, wurden zusätzliche Hilfsmittel wie beispielsweise eine ergonomische Fussstütze angeschafft.

SWICA-Präventionsspezialistin Kathrin Unternäher instruiert Tarja Züger, Sachbearbeiterin Empfang & Berufsbildung, von Tschantré

Nur positives Feedback der Mitarbeitenden

«Der Dialog mit den Mitarbeitenden ist uns wichtig», betont Personalleiterin Plüss. «Eine Umfrage zeigt, dass unsere Büroleute vor allem die persönliche Ergonomie-Beratung am Arbeitsplatz sehr schätzen. So erfuhren wir beispielsweise, dass für zwei über 1,90 m grosse Mitarbeitende der Norm-Bürostuhl keine ergonomische und bequeme Sitzposition zulässt. Dank der Beratung und Erfahrung von Präventionsspezialist Fabian Bierer haben wir den beiden Mitarbeitenden sodann spezielle Bürostühle für grossgewachsene Menschen angeschafft», freut sich die Personalleiterin.

Eine besondere Herausforderung waren die vielen Fensterfronten. Wo möglich, wurden die Monitore oder gleich die ganzen Arbeitsplätze auf Anraten von Bierer so ausgerichtet, dass der Lichteinfall optimal ist für die Arbeit am Bildschirm.

«Die Ergonomie-Beratungen werden weitergeführt», sagt Plüss. «So profitieren auch Neueintretende von einem ergonomischen Arbeitsplatz, und bestehende Mitarbeitende können allfällige Fragen regelmässig mit den Ergonomie-Spezialistinnen und Spezialisten der SWICA besprechen.»

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert