Als verantwortungsbewusster Arbeitgeber rückt die Bau- und Verkehrsdirektion des Kantons Bern (BVD) das Thema Gesundheit und Sicherheit einmal pro Jahr speziell in den Fokus. Das Präventionsmanagement-Team von SWICA hat den Fachleuten der Abteilung Nationalstrassen Betrieb während einem halben Tag aufzeigen dürfen, wie über den Lebensstil die Gesundheit beeinflusst werden kann.

Die Mitarbeitenden des Nationalstrassenbetriebs, zugehörig zum Tiefbauamt des Kantons Bern, sorgen mit viel Engagement tagtäglich dafür, dass die Strassen in Schuss bleiben: Sie unterhalten die Autobahnen, kümmern sich um die Tunnelreinigung und sind für die Sicherung der Felsen entlang der Fahrbahnen zuständig. Da bleibt oft wenig Zeit, um sich ausgewogen zu ernähren und in der Freizeit für genügend Ausgleich und Bewegung zu sorgen. Dies kann zu gesundheitlichen Problemen und Ausfällen am Arbeitsplatz führen. Deshalb wurde der diesjährige Gesundheits- und Sicherheitstag dem Thema «Bewegung und Ernährung» gewidmet. Ein Parcours mit Vorträgen sowie praktischen Tipps und Übungen rund um das Thema Gesundheit gab Anregungen zu selbstverantwortlichem Handeln.

«Es ist uns wichtig, unseren Mitarbeitenden etwas zurückzugeben», sagt Martin Rösti, Leiter Nationalstrassenbetrieb GE1. «Unsere Leute im Strassenunterhalt leisten einen grossen Beitrag zur Zukunft unseres Gemeinwesens. Am gemeinsam mit dem SWICA BGM-Team gestalteten Gesundheitstag wollten wir die rund 100 Mitarbeitenden und ihre Gesundheit ins Zentrum stellen.»

Sensibilisierung für gesundes Verhalten

Die Konjunkturforschungsstelle KOF prognostiziert bis 2024 einen jährlichen Anstieg der Gesundheitskosten um 3,5 Prozent. Wer auf genügend Bewegung und eine ausgewogene Ernährung achtet, kann seine Gesundheit und sein Wohlbefinden massgeblich selber beeinflussen. Positiver Nebeneffekt: Ein gesunder Lebensstil reduziert Kosten für die Behandlung von Folgeerkrankungen ‒ beispielsweise des Herzkreislauf-Systems oder des Muskelapparats.

Daniel Angst, Leiter Präventionsmanagement SWICA, zeigte am Gesundheits- und Sicherheitstag den Teilnehmenden auf, welche Folgen Übergewicht und Bewegungsarmut auf die eigene Gesundheit haben und was präventiv dagegen gemacht werden kann.

Gesundheitsparcours mit Fitness-Check und Ausgleichsübungen

Der Tag begann mit einem Impulsreferat, gefolgt von einem interaktiven Gesundheitsparcours. Dazu wurden die Teilnehmenden in Gruppen eingeteilt. An drei unterschiedlichen Stationen erfuhren die Strassenunterhaltsfachleute von SWICA-Präventionsspezialistinnen und -spezialisten mehr zu gesundem Verhalten und konnten ihren persönlichen Fitnessstatus testen. An einem Posten wurden Ausgleichsübungen gezeigt, die sich einfach in den Berufsalltag integrieren lassen. Damit kann muskuloskeletalen Beschwerden vorgebeugt werden ‒ sie sind einer der häufigsten Ausfallgründe für Unternehmen.

An einer weiteren Station konnten die Mitarbeitenden ihre körperliche Fitness, ihr Gleichgewicht und ihre Beweglichkeit testen. Beim Quiz über Ernährung und Bewegung wurde angeregt über die Fragen diskutiert und der Austausch zu den Themen Bewegung und Ernährung gefördert. Zusätzlich bestand die Möglichkeit, eine InBody-Messung durchzuführen. Diese bestimmt die genaue Zusammensetzung von Muskulatur und Körperfett, inklusive viszeralem Fett (Bauchfett). Es handelt sich dabei um wichtige Indikatoren für Herzkreislauf- und Stoffwechselerkrankungen.

«Dank dem SWICA-Gesundheitstag haben unsere Mitarbeitenden neben einem Indikator für den persönlichen Fitnesszustand auch wertvolle Tipps für einen gesunden Lebensstil erhalten, die sich gut in den Alltag integrieren lassen», freut sich Martin Rösti.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert